Diesen Satz hören viele Großeltern vermutlich in den letzten Tagen häufiger von ihren Kindern um mit ihnen und deren Kindern in Kontakt zu bleiben. Worum geht es dabei?

Um was es genau geht 

Es geht um Videotelefonie. „Skype“ (sprich: „Skeip“) ist der Branchen-Riese unter den Videotelefonie-Programmen, so dass sich das Wort „skypen“ zu einem geflügelten Wort entwickelte, wie „Tempo“ für Taschentücher.  2003 eingeführt und 2011 von Microsoft übernommen, hat es sich zu DEM Programm für Videoübertragungen etabliert. Vor allem, da es für verschieden Plattformen zur Verfügung steht (Microsoft PC, Apple PC, iPhone, Android-Smartphone) erreicht es viele Nutzer. 

Es stellt also in der aktuellen Situation eine optimale Möglichkeit dar miteinander in Kontakt zu bleiben. Es gibt natürlich auch noch zahllose weitere Programme, (z.B. zoom, welches immer bekannter wird, allerdings eher für Teams und Unternehmen gedacht ist,…) welche Videotelefonie ermöglichen, allerdings ist Skype das wohl weit verbreitetste und ein Blogeintrag ist zu kurz um alle vorzustellen. 

Notwendige Voraussetzungen 

Notwendige Voraussetzungen sind die Installation auf dem PC/Smartphone und eine Anmeldung mit einem Windows- oder Skype-Konto. Die Anrufe sind immer kostenfrei, es sind allerdings sogar kostenpflichte Telefonate zu „normalen“ Telefonen möglich.

Da mittlerweile alle Smartphones und Laptops über eine eingebaute Kameras/Mikrofone/Lautsprecher verfügen, erübrigt sich die Anschaffung von zusätzlicher Hardware (Zubehör). 

Einzig wenn man noch über einen Rechner mit separaten Monitor und Tastatur nutzt, muss man in einem Elektrofachmarkt eine Kamera kaufen (welche auch ein Mikrofon integriert haben sollte), die man dann an der Oberseite des Monitors installiert. Ein Lautsprecher sollte natürlich auch angeschlossen sein, um den Gegenüber dann zu hören. Man kann aber auch ein „Headset“ (=Kopfhörer mit integriertem Mikrofon) nutzen und dieses mit dem Rechner verbinden. 

Videotelefonie übers Smartphone 

Erwähnt sei an dieser Stelle, dass die Video-Übertragung zu den Daten-intensivsten Nutzungen des Internet gehört. Bedeutet, es sollte natürlich ein Internet-Anschluss mit einer ausreichenden Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Bedeutet natürlich für die Nutzung am Smartphone: Wenn man Videotelefonie von unterwegs nutzt (#StayAtHome) , kann es bei einem ungünstigen Tarif zu höheren Kosten (oder zumindest zu einem Aufbrauchen des Daten-Volumens) kommen, was man bedenken sollte.

Hier sei noch erwähnt, dass es bei Smartphones noch zwei weit verbreitete Alternativen gibt, die es am PC nicht gibt: WhatsApp und DUO/Facetime.
WhatsApp sollte mittlerweile jedem ein Begriff sein. Mit dem bekannten Nachrichtendienst ist es neben Kurznachrichten und Anrufen auch möglich Videoanrufe durchzuführen.
Auch die Apps Skype, WhatsApp, DUO und Facetime sind kostenfrei und brauchen lediglich eine gute Internetverbindung. 

Fazit

Besonders in Zeiten von Home-Office und Social Distancing ist das Kontakthalten mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen via Videochat-Anwendungen eine Erleichterung und eine wirkliche Bereicherung !

Hier noch der link zu skype (keine bezahlte Werbung!)
– https://www.skype.com/de/get-skype/

–> RealLife- Tipp für heute: In den sozialen Netzwerken ist eine Idee entstanden, die sich gerade sehr schnell, auch im realen Leben, verbreitet und besonders Kindern Hoffnung macht. Macht doch auch mit ?